Kreative Angebote

Kreative und künstlerische Angebote zählen zu den Schwerpunkten unserer Einrichtung. Es ist uns wichtig, den Mädchen unterschiedliche Anregungen zu geben, damit sie ein möglichst weites Spektrum an Interessen entwickeln können. Wir arbeiten mit Stein, Metall, Ton, Keramik, Holz, Stoffen, Farben und Papier. Unbeeinflusst von möglicher männlicher Dominanz, also in einem geschützten Raum, werden die Mädchen und jungen Frauen ermutigt alles auszuprobieren. Die in diesen Gruppen oder Kursen gestalteten und entworfenen Produkte stellen wir regelmäßig im Haus aus. Höhepunkte sind Modenschauen, auf denen die selbst designten und selbst genähten Stücke präsentiert werden und Ausstellungen besonders gelungener Arbeiten.

Bestandsaufnahmen

Das Mädchenzentrum Szenenwechsel wird in diesem Jahr umgebaut. Wir wollen eine Video-Dokumentation mit unseren Mädchen und ehemaligen Besucherinnen zu 25 Jahren Szenenwechsel erstellen. […]

TANZ MEDIEN THEATER 2

Welche Menschen sind mir wichtig? Wo fühle ich mich wohl? Aus den Antworten auf diese Fragen entwickeln wir gemeinsam Geschichten.

Modenschau im Szenenwechsel

Schon seit Wochen haben sich die Mädels auf die Modenschau vorbereitet. Mit viel Spaß, Kreativität und Anstrengung ist die Arbeit nach vielen Wochen vollendet. Nun bereiten sich die Mädchen auf die Show vor um ihre Kleider und Taschen, die sie genäht haben dem Publikum zu präsentieren. Während sich die Mädchen schminken und stylen lassen, kümmerten […]