Newroz

Was ist Newroz

Einige Mädchen* aus unserem Mädchen*zentrum feiern jedes Jahr in März “Newroz”, doch es gibt immer noch viele die gar nicht wissen was Newroz ist. Wir klären auf.

Was ist Newroz?

Am 21. März wird das Neujahrs-Frühlingsfest Newroz gefeiert, das oft als das kurdische oder persische Neujahrsfest bezeichnet wird. Übersetzt heißt Newroz “Neuer Tag”. Es kennzeichnet den Frühlingsanfang und ist ein Symbol für neue Anfänge.

Wie wird Newroz gefeiert?

Newroz wird mit Feuern, Spielen, Tanz, Essen und Poesie gefeiert.

Zu den Traditionen von Newroz gehören unter anderem das anzünden von Feuer und das springen über die Flammen, das Tragen bunter Kleidung, das Besuchen von Freunden und Verwandten, das Schmücken von Häusern mit Blumen und Spiegeln und das aufstellen eines Tisches mit sieben Symbolen des Lebens.

Wer feiert Newroz?

Newroz wird von verschiedenen Gruppen in verschiedenen Teilen der Welt gefeiert, insbesondere von Kurden und Persern. Es wird auch von Gemeinschaften in Zentralasien, dem Kaukasus und dem Nahen Osten gefeiert, wie zum Beispiel von Aserbaidschanern, Tadschiken, Tschetschenen und anderen.

An alle die Newroz feiern “Happy Newroz”