Safer Internet Day 2018

Nimm Dir kurz Zeit und beantworte 5 Fragen:

Wenn mehrere Jugendliche das Quiz am gleichen Computer machen wollen, dann muss der Browser für jeden Durchgang neu geöffnet werden, damit die Cookies gelöscht werden.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Weitere nützliche Hinweise und Links zum Thema FakeNews sowie Infos zu sozialen Netzwerken findest du bei handysektor.de.

wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, dann sag es besser nicht

Quelle: https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/transfer/assets_orig/orig_7184.jpg

Kennt Ihr die drei Siebe des Sokrates? Manche Sachen gibt es schon so lange, wie es Menschen gibt! Hier die Anekdote:

Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
„He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen.“
„Moment mal“, unterbrach ihn der Weise. „hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe?“ fragte der Andere voller Verwunderung.
„Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.
Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“
„Nein, ich hörte es irgendwo und . . .“
„So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?“
Zögernd sagte der andere: „Nein, das nicht, im Gegenteil …“
„Aha!“ unterbrach Sokrates. „So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?“
„Notwendig nun gerade nicht …“

„Also“, lächelte der Weise, „wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“

SO nKRA sser TES t!!!