Smpartphone Fotografie Tipps

smartphone fotografie

Heutzutage hat fast jeder einen Smartphone in der Tasche und dies macht es möglich, dass wir jederzeit ohne viel Aufwand tolle Fotos machen können.
Meistens werden die Fotos benutzt um Erinnerungen festzuhalten. Sie werden aber auch für Social Media genutzt, oder um die Wand zu Hause zu gestalten, oder um ein Fotoalbum zu erstellen. Was auch immer ihr mit den Fotos vorhaben solltet, wir zeigen euch einige Tipps, womit die Fotos um einiges besser und interessanter wirken.

Fangen wir nun mit unseren Smpartphone Fotografie Tipps an:

Als Beispiel nehmen wir diese schöne Hauspflanze. Sagen wir mal ihr wollt diese Pflanze fotografieren und im Social Media posten. So wie es hier dargestellt ist wirkt die Pflanze ziemlich langweilig. Das gute daran ist, dass wir die Pflanze im ganzen sehen, jedoch wollen wir einen kleinen Wow-Effekt einbringen.

Hauspflanze

Tipp Nummer 1:

Finde eine neue Perspektive

Durch ein Perspektivenwechsel können wir die Pflanze mit anderen Augen betrachten. Eine ungewohnte Perspektive weckt Interesse. Hierfür reicht es aus, wenn wir uns z.B. bücken oder mal von oben fotografieren.

Smartphone fotografieren

pflanze von oben

Tipp nummer 2:

Schneiden und Farbe ändern

Die Pflanze wirkt von oben viel interessanter. Indem wir das Foto nun schneiden und evtl. die Farben ändern, können wir dem Foto noch einen Pfiff geben.

Hauspflanze Perspektive oben

Tipp nummer 3:

Tiefenschärfe einstellen

Auf diesem Foto sind wir nah an der Pflanze, jedoch wollen wir, dass die vorderen Blätter unscharf sind und die hinteren scharf. Dieser Effekt wird sehr oft von Fotografen benutzt. Mit dem Smartphone reicht es aus mit dem Finger auf die Stelle zu tippen, die man scharf haben will.
Um einen Kontrast sehen zu können, sollten die Stellen die unscharf und scharf sein sollen nicht in gleicher Ebene liegen. Einige Blätter sollten im Hintergrund sein und einige im Vordergund, nur so kann dieser Effekt besser in Geltung kommen.

smartphone tiefenscharfe

Tipp Nummer 4:

Das Licht in der Fotografie

Das Licht kann beliebig eingesetzt werden. In diesem Beispiel wollen wir, dass das Licht direkt auf unser Kaktus kommt und wir das Kaktus gut erkennen können. Für so ein Foto sollte das Licht hinter der Kamera sein, also muss das Licht hinter der Fotografin sein.

kaktus fotografie

Falls wir jedoch einen Schatteneffekt haben wollen, sollte das Licht vor der Kamera sein und das Objekt welches wir fotografieren wollen zwischen dem Licht und der Kamera.

fotografie Schatteneffekt

Tipp Nummer 5:

Nahaufnahme mit dem Smartphone

Diese Kategorie gehört eigentlich zur “Perspektive”. Wenn wir die Perspektive ändern und das Objekt vom nahen fotografieren, können wir auch hierdurch eine interessante Perspektive entdecken.

kaktus nah

Unsere Smpartphone Fotografie Tipps sind nur ein kleiner Teil der Fotografie. Selbst ein unscharfes Foto kann sehr schön aussehen. Finde heraus welche Art der Fotografie dir gefällt, hierbei gibt es kein richtig oder falsch.

Probiere viele Effekte aus und finde dich selbst in deinen Fotos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß 🙂