Riesenparty am Weltmädchentag

Am 11. Oktober 2018 ist euer Tag! Um 16:40 Uhr hissen wir die Fahne vor dem Rathaus Neukölln. Ab 17:15 Uhr feiern das JKW Grenzallee eine Party für alle Mädchen*. Es gibt unter anderem Tanzshows, Rap und Gesang.

 

Weltweit werden auch noch heutzutage Mädchen* unterdrückt, misshandelt und haben keine Mitbestimmung in ihrer eigenen Lebensgestaltung. Das muss sich ändern!

Unser Jugendamtsdirektor von Neukölln, Herr Gladisch, der Arbeitskreis Mädchen*arbeit in Neukölln und die Gleichstellungsbeauftragte, Sylvia Edler, hissten in diesem Zusammenhang zwei Flaggen, die auf die unhaltbare Situation von vielen, benachteiligten Mädchen* aufmerksam machen sollten. Die Fahnen, mit dem Appell: „Selbstbestimmt Leben – Gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*“ und „Mädchen* in ihren Rechten stärken“, hängen nun für Alle sichtbar auf dem Vorplatz des Rathauses. Anschließend begaben sich die Mädchen*, aus den unterschiedlichsten Einrichtungen Neuköllns, ins JKW Grenzallee, um den Nachmittag bei einer Mädchen*party ausklingen lassen zu können.

Beim Betreten des Jugend- Kultur- und Werkzentrums Grenzallee flog uns bereits der Duft des reich gefüllten Buffets entgegen. Alkoholfreie Cocktails wurden serviert und der Tanzraum erstrahlte in der eigens gestalteten Dekoration.Ein buntes Bühnenprogramm, bestehend aus Tanz- und Gesangseinlagen, heizte die Stimmung an und ließ jede Anwesende von ihrem Stuhl aufstehen. Anschließend sorgte eine DJane für den rhythmischen Ausklang des Abends.

Es war ein unvergesslicher Tag, den wahrscheinlich alle Anwesenden in vollen Zügen genossen haben.

 

 

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung und die Organisation