Ich habe meine Periode

Vorerst wollen wir erstmal klarstellen, dass die Periode kein Tabuthema sein sollte. Die Periode gehört zu uns Frauen*. Leider schämen sich viele um über das Thema zu reden, doch es ist etwas ganz normales.

Die meisten Mädchen* bekommen ihre Menstruation mit ca. 12 Jahren, jedoch kann es auch früher oder später kommen, das ist bei jedem Mädchen* unterschiedlich.
Die Periode kommt einmal im Monat und dauert bei den meisten ungefähr 7 Tage.

Was sagt man wenn man die Periode hat?

Ich habe meine Tage
Ich habe meine Periode
Ich habe meine monatliche Blutungen
Ich habe meine Regel

Wie fühlt man sich wenn man die Periode hat?

Auch hierbei ist es bei jedem Mädchen* unterschiedlich. Einige Mädchen* bekommen Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, fühlen sich Schwach, haben Stimmungsschwankungen und einige Mädchen* merken gar nichts.
Falls ihr Unterleibsschmerzen haben solltet geht am besten zu einem Frauen*arzt / einer Frauen*ärztin, doch keine Panik, diese verschreiben generell Tabletten die eure schmerzen lindern.

Auch eine Wärmflasche kann die Schmerzen evtl. lindern. Es ist zu empfehlen den Unterbauch warm zu halten.

Was kann man benutzen wenn man die Periode hat?

Tampons
Binde
Menstruationstasse

Andere Produkte wie z.B. Periodenhose werden auch genutzt.

Falls ihr noch andere Fragen über die Menstruation habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir haben immer ein offenes Ohr für euch und helfen euch gerne.