Frauen*tag noch wichtig

Was ist der Frauen*tag?

Der Frauen*tag entstand im Jahr 1908 in Amerika und wurde von der Frauen*organisation der Sozialistischen Partei Amerikas ins Leben gerufen. An diesem Tag finden Demonstrationen für die Frauen*rechte statt.
Frauen* hatten nicht immer die gleichen Rechte wie Männer. Frauen* durften zum Beispiel nicht wählen oder konnten auch nicht gewählt werden. Sie hatten nicht die gleichen Bildungschancen wie Männer.

Im Verlauf der Geschichte haben Frauen* hart darum gekämpft, ihre Rechte zu erlangen. Trotzdem gibt es auch heute noch viele Herausforderungen für Frauen*, die bewältigt werden müssen, daher finden auch dieses Jahr 2023 viele Veranstaltungen am Frauen*tag statt.

Warum ist der Frauen*tag noch so wichtig?

Es gibt viele Ungerechtigkeiten, mit denen Frauen* in der heutigen Zeit immer noch konfrontiert sind. Dazu gehören unter anderem Lohnungleichheit (Frauen* verdienten für dieselbe Arbeit immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen), geringe Beförderungsmöglichkeiten, Gewalt und Diskriminierung, Belästigung am Arbeitsplatz. Auch immer mehr Schauspielerinnen beklagen sich über ihr Rollen in Filmen. Frauen* haben meistens kleine Rollen oder Rollen die nicht der Realität entsprechen. Sie wollen Frauen*rollen darstellen, die als Vorbilder dienen.

Der Internationale Frauen*tag macht uns bewusst, dass wir uns auch im Jahr 2023 dafür einsetzen sollten, dass Frauen* die gleichen Rechte wie Männer haben.

Es ist wichtig, dass hierbei Frauen* auf der ganzen Welt zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen. Der Frauen*tag gibt uns die Gelegenheit, uns daran zu erinnern, dass wir gemeinsam stark sind.