Frauen* und Familienmodelle

Frauen* und Familienmodelle

Frauen* haben heute viele Möglichkeiten, ihre Familien zu gestalten.

Eine Familienform ist zum Beispiel die der Frau, wenn sie die alleinerziehende Mutter ist. Es gibt Frauen* die sich dafür entscheiden alleine ein oder mehrere Kinder aufzuziehen, sei es aufgrund von Umständen wie Scheidung oder Trennung, oder weil sie sich bewusst dafür entscheiden, ein Kind ohne Partner*in aufzuziehen.

Andere Frauen* entscheiden sich dafür, eine Familie mit einem Partner oder Partnerin aufzubauen, sei es als lesbische, hetero oder bisexuelle Frau. Diese Frauen* gestalten ihr Leben zusammen als Paar um gemeinsam Kinder großziehen. Kinder können auf verschiedene Arten bekommen werden, entweder durch eine Geburt, Adoption oder künstliche Befruchtung.

Zudem gibt es auch Frauen* die sich gegen eine Heirat entscheiden, weil sie sich nicht binden wollen, oder an Monogamie glauben. Außerdem können sich Frauen* auch dafür entscheiden alleine als Single zu leben.

Es gibt so viele verschiedene Familienmodelle, sogar viel mehr als die wir hier aufzählen und jede Art von Familie verdient Respekt und Anerkennung. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft offen und respektvoll gegenüber allen Arten von Familien sind.

Lebe so wie du willst und du dich wohl fühlst 🌺