Dein eigenen Körper lieben

den eigenen körper lieben

Den eigenen Körper lieben. Wie oft hören wir diesen Satz? Vielleicht kommt es dir seltsam vor diesen Satz zu lesen? Was denkst du wenn du diesen Satz liest?
Versuch deine Gedanken bei diesem Satz wahrzunehmen “Den eigenen Körper lieben“.
Wir Menschen sind zu uns selbst sehr kritisch und sind mit uns selbst wenig zufrieden. Die meisten würden bei diesem Satz wahrscheinlich so denken:

  • hä? Wie soll ich denn mein Körper lieben?
  • mit meinen Schenkeln kann ich mich nicht lieben
  • wie peinlich ist das denn?
  • meine Nase ist zu groß, meine Brüste zu klein, ich bin zu dick, zu klein, zu lang, zu dünn usw.

Für einige ist das Thema “Körper” vielleicht sogar ein Tabuthema.
Unser Körper leistet täglich so viel, dabei verdient unser Körper viel Lob anstatt Kritik. 

Generell wird den Medien die Schuld daran gegeben, dass sich die Kids nicht selbst lieben, was wahrscheinlich nicht ganz falsch ist. Auch die eigene Gesellschaft, eigene Familie und Freunde können einen kritisieren. Kritik finden wir fast überall, wie sieht es jedoch mit Lob aus?

Lobe dich selbst

Wenn dich niemand lobt, dann lobe dich selbst, denn du bist es Wert! Arbeite an diesen Gedanken, dann wirst du schon vieles in deinem Leben zum positiven ändern.

Du musst nicht aussehen wie andere!
Sei du selbst!
Bleib Individuell!
Bleib du selbst und liebe dich so wie du bist!

Über immer wieder diese Techniken, damit du deine positiven Gedanken stärkst:

Lobe dich selbst und andere

Was magst du an dir? Deine Augen, deine Füße, dein lachen usw. Was immer du auch an dir magst, werde dir dessen Bewusst und liebe es.
Es wird uns gut tun uns selbst zu loben, es wird uns aber auch gut tun andere zu loben. Versuche andere Menschen zu loben. Wie reagieren die anderen drauf? Vielleicht ist es ihnen peinlich und unangenehm, weil sie es nicht gewohnt sind, aber im Nachhinein freuen sich alle über einen Lob.

Versuche deine Gedanken wahrzunehmen

Versuche deine Gedanken wahrzunehmen. Wenn du bemerkst, dass du Negativ bist, ändere es und konzentriere dich auf positive Sachen, denn damit stärkst du das Positive und schwächst das Negative.

Der Körper

Der Körper eines Mädchen*s ändert meistes zum Übergang in die Pubertät. Die Brüste wachsen, Blutungen fangen an, Härchen wachsen und die weibliche Form definiert sich.
Wir alle haben verschiedene Körper, jedoch versuchen wir alle einem Ideal zu verfolgen, doch welchem?
Momentan sind z.B. geschwollene Lippen angesagt, doch warum? Die Medien zeigen uns wie ein ideales Körper auszusehen hat und wir folgen dem Schönheitswahn.
Vor vielen Jahren waren dünne Augenbraue das Ideal, heutzutage sind es dicke Augenbraue. Willst du diesem Wahn immer wieder folgen? Ist es nicht viel einfacher in sich selbst zu investieren und sich so zu lieben wie man ist.

 

Lenke deine Gedanken, denn sie machen dich zu dem wer du bist ❤️