4places4reasons

In den Winterferien haben 28 Jugendliche aus Neukölln an unserem talentCAMPus 4places4reasons teilgenommen. Der Einführungsworkshop fand am 29.01.2016 im Mädchen*zentrum Szenenwechsel statt. Hier wurde auch das Wochenende über trainiert. Da das Haus samstags und sonntags ansonsten geschlossen ist, stellte sich schnell eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ein. Die restlichen Projekttage trafen wir uns im Jugendclub Feuerwache, unserem neuen Kooperationspartner. Hier standen uns ein Tanzraum und ein weiterer großer Raum zu Verfügung.

Inhaltlich drehten sich die Choreografien um Haltungen zu allgemeingültigen Fragestellungen wie: was ist Heimat und Fremdsein, Freundschaft und Liebe, Familie und Herkunft. Diese Themen wurden in zwei Gruppen unterschiedlich umgesetzt und zu einer Gesamt-Choreo zusammengeführt. Eine Gruppe recherchierte beispielsweise im Internet nach typischen Fotos und Darstellungen. Abbildungen, die sie als besonders prägnant empfanden, wurden ausgedruckt und dienten als Inspiration bei der Entwicklung der Choreografie. Die andere Gruppe betonte akrobatische Aspekte und orientierte sich mehr am Stil des Breakdances.
Als beiden Gruppen gemeinsame Figur stellte sich die Positionierung der Tänzer und Tänzerinnen in kreisförmigen Formationen heraus, die sich immer wieder auflösten oder neu fanden.

battleDie Abschlusspräsentation am 06. 02. 2016 um 13:00 Uhr war in den neu eröffneten Räumen der VHS Neukölln im Kurt-Löwenstein-Haus angesiedelt. Trotz dieser ungewöhnlichen Uhrzeit fanden sich über 50, hauptsächlich jugendliche, Zuschauer ein. Die Jugendlichen aus vorherigen Projekten, die sich schwerpunktmäßig für Schauspiel interessierten und bei diesem talentCAMPus nicht dabei waren, erschienen alle zu der Abschlusspräsentation. Das wollen die ‚Tänzer‘ im März mit einem Gegenbesuch bei der Premiere des Stückes „Metro International“ im Tiyatrom erwidern. Eine Schauspiel-Truppe wird die im letzten Jahr erarbeitete Szenenfolge als reines Schauspielstück mit lediglich kleinen Tanzeinlagen auf die Bühne bringen. Dies ist ein schönes Beispiel für die nachhaltige Wirkung von einem unserer TalentCAMPus-Projekte.

samEin weiterer öffentlicher Auftritt fand an gleichen Abend bei dem bordaline-battle in der Franz-Mett-Sporthalle vor ca. 500 Zuschauern statt. Dies war eine super spannende wie nervenaufreibende Situation. Die Atmosphäre war umwerfend, das Publikum wirklich international. In der Jury saßen anerkannte Tänzer aus Brasilien und Frankreich. Es hatten sich viel mehr Tänzer und Tänzerinnen zu dem Battle angemeldet als erwartet. Dies hatte zur Folge, dass sich der Show-Act von 4places4reasons nach hinten verschob. Und der Abend hielt noch eine weitere Überraschung bereit. Einer unserer Coaches machte nach der Performance der Poetry-Slam-Einlage seiner Freundin auf der Bühne, beziehungsweise der Tanzfläche inmitten der Halle umringt von den Zuschauern, einen Heiratsantrag. Von allen Seiten flogen Mützen, Caps, Tücher und anderes auf die Tanzfläche. Und – sie hat JA gesagt.

video_proben