ONE BILLION RISING

ONE BILLION RISING

Ich tanze weil ich liebe, tanze weil ich träume, tanze weil ich genug habe“ heißt es im offiziellen Songtext zur Dance Demo „One billion rising“.

One billion rising ist mittlerweile eine weltweite Bewegung, die jedes Jahr am 14.02. darauf Aufmerksam machen möchte, das Mädchen* und Frauen* immer noch von Gewalt, Unterdrückung und Missbrauch betroffen sind.

Der gemeinsame Tanz steht als Zeichen der Solidarität, als Zeichen dafür, womit sich Mädchen* und Frauen* tagtäglich auseinander setzen müssen und als öffentlicher Ausruf, dass sich daran etwas ändern muss.

Gemeinsam mit anderen Mädchen*einrichtungen aus Neukölln, dem Arbeitskreis Mädchen*arbeit in Neukölln und der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Edler, haben wir auch dieses Jahr ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* gesetzt

Trotz des kalten Wetters fanden sich am Treffpunkt rund 70 Mädchen* und Frauen* ein.

Am Brandenburger Tor empfingen uns schon mehrere Hundert Menschen. Es war ein schönes und faszinierendes Gefühl zugleich, als die Musik anfing zu spielen und nahezu alle anwesenden Personen den gemeinsamen Tanz der „One billion rising“ Aktion tanzten. Auch wir gaben unser bestes und tanzten uns warm.

Vielen Dank an alle Anwesenden aus den Einrichtungen Madonna, Reachina, The Corner, der wilden Hütte, dem Arbeitskreis Mädchen*arbeit in Neukölln, Joju 23, Blueberry Inn, Kiezsport Mädchen* und der Gleichstellungsbeauftragten aus Neukölln, Frau Edler.

Wir werden uns auch weiterhin für die Rechte von Mädchen* und Frauen* einsetzen und sind bestimmt auch nächsten Jahr wieder vor Ort, wenn es heißt: „Ich tanze weil ich liebe, tanze weil ich träume, tanze weil ich genug habe!“.