Kiezputz

Wir putzen den Harzer Kiez! Am 05.05.2017 haben wir uns bei schönem Wetter vor der Eduard – Mörike – Grundschule getroffen. Gemeinsam mit Schüler*innen und Betreuer*innen der Schule, haben wir unsere Putzutensilien entgegen genommen. Die Motivation war groß und jedem noch so kleinen Krümel sollte entgegen gewirkt werden. Die Gruppen teilten sich auf und fingen an, die Straßen um die Schule herum zu säubern. Egal ob Papiertüte, Eisverpackung oder weggeworfenes Taschentuch, jeder Abfall wurde sorgfältig aufgesammelt und landete in der großen, blauen Mülltüte.

Wer viel arbeitet, der hat sich auch eine Pause verdient und so wartete auf alle fleißigen Helfer*innen als Belohnung ein leckeres Eis. Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der die Kräfte wieder gesammelt wurden, ging es den letzten Abfallresten an den Kragen. Anschließend schauten alle Beteiligten stolz auf die gereinigten Straßen und waren sich einig, dass Müll nicht einfach gedankenlos weggeworfen werden sollte.

Gemeinsam wurden die Besen, Handschuhe und Warnwesten wieder weg gebracht. Um 16 Uhr trafen sich dann alle kleinen und großen Putzhelfer*innen bei KUBUS, um den Abend bei einer leckeren Grillwurst und in ausgelassener Atmosphäre ausklingen lassen zu können.

Wir bedanken uns bei dem Harzer Schwung, für die Organisation und werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei sein!