Girls Day 2017 – Die Highlights des Tages

Unsere Teilnehmerinnen des diesjährigen Girls Day haben aus den unterschiedlichsten Ecken der Stadt den Weg zu uns, ins Mädchenzentrum Szenenwechsel, gefunden. Vom Prenzlauer Berg, über Charlottenburg / Wilmersdorf, bis nach Blankenfelde ging unser Aufruf, an unserem AppInventor – Workshop teilzunehmen. AppInventor ist eine weltweit genutzte Online- Entwicklungsumgebung für Android – Apps, die nach dem einfachen PlugAndPlay Prinzip funktionieren. DerEinstieg ist einfach und ermöglicht einem dem Zugang zu der vielfältigen Welt der Apps.

Die Mädchen konnten insgesamt vier Apps programmieren und ausprobieren. Über das AppInventorprogramm wurden dafür zunächst verschiedene Bausteine und Buttons zusammen gefügt. Das stellte sich an der einen oder anderen Stelle als gar nicht so einfach heraus…

Schafft man es durch das Labyrinth aus Buttons, Bausteinen und Farbvorgaben, wird man mit dem ersehnten QR- Code belohnt. Scannt man diesen mit seinem Smartphone, wird einem das Ergebnis präsentiert.

Besonders viel Freude hatten unsere Mädels bei einem selbst programmiertem Handyspiel, bei dem eine Figur auf dem Screen herumspringt. Wird diese Figur mit dem Finger berührt, erhält die Spielerin einen Punkt.

Nach vier Stunden Fleiß, Konzentration, Spaß und Spielen, nahmen glückliche Gesichter am Ende des Workshops ihre Zertifikate in die Hände. Die Mädchen waren sich einig, dies war ein überaus wertvoller und spannender Tag. Den Girls Day würden sie jedem Mädchen empfehlen, er ermöglicht nicht nur einen Einblick in verschiedene Berufsfelder, die Teilnehmerinnen können darüber hinaus ihre eigenen Interessen verfolgen und lernen, dass sich Apps eben doch nicht so leicht entwickeln lassen, wie man es immer im Fernsehen sieht.

Am Ende des Tages wurden nicht nur viele neue Erfahrungen gesammelt und Freundschaften geschlossen, sondern vielleicht auch ein neuer Berufswunsch geboren. Denn wer weiß, die Teilnehmerin von heute, könnte die Appentwicklerin von morgen sein….

 Entdecke die Möglichkeiten mit AppInventor

App Inventor ist eine Entwicklungsumgebung, um einfache Apps für Android zu entwickeln. Die verwendete grafische Schnittstelle ermöglicht es Anwendern per Drag and Drop, grafische Blöcke (grafische Programmiersprache) zu einer Anwendung für Mobiltelefone mit dem Android-System zu erstellen. Ihr lernt den App Inventor kennen und erstellt lauffähige Apps für eurer Smartphone, die sich auch per QR-Code installieren lassen.

Und wie das geht, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und warum wir dies machen?