Anti-Cybermobbing-Workshop mit Stadtteilmüttern

Die Neuköllner Stadteilmütter besuchten am 01. Juni das Medienkompetenzzentrum Szenenwechsel und haben sich zum Thema Cybermobbing informiert.

Ausgehend von dem eigenen Mediennutzungsverhalten und Erfahrungen mit sozialen Netzwerken und Online-Kommunikation diskutierten wir die Unterschiede zwischen Mobbing in der realen Welt und Cybermobbing. Anhand des Film ‘Let’s fight it together’ von Klicksafe haben wir uns mit den Phasen von Cybermobbing und den Möglichkeiten der Intervention auseinandergesetzt. Wichtig waren Adressen, wo Hilfe zu finden  und weitere Informationsquellen.
plakat_ws

Alle Teilnehmerinnen waren der Meinung, dass Cybermobbing ein ernstzunehmendes Problem ist und es darauf ankommt, möglichst sofort und konsequent darauf zu reagieren. Und Prävention in der Familie und in der Schule ist eine wichtige Voraussetzung dafür, es erst gar nicht eskalieren zu lassen.